Konzerte und Termine

1.) Konzert am Ostermontag, 1. April 2024 um 17 Uhr

Michael Bischof, Trompete und Dr. Andreas Weil, Orgel

Festliches Konzert am Ostermontag „Barock-Klassik-Romantik“

Das Duo Michael Bischof, Trompete und Dr. Andreas Weil, Orgel lädt zu einem Konzert mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen in die Klosterkirche St. Peter und Paul nach Oberelchingen ein.

Die beiden Musiker konzertieren am Ostermontag 1. April 2024, um 17 Uhr. Unter dem Motto Barock-Klassik-Romantik kommen mit den Trompetenkonzerten von Bellini, Tartini, und Mouret glanzvolle, barocke Werke zu Gehör. Des Weiteren erklingen mit Alleluja und Laudate Dominium von Wolfgang Amadeus Mozart Bearbeitungen für die beliebte Instrumentenkombination.  Weiter spannt sich der stilistische Bogen mit der Cantiléne von Joseph Rheinberger bis zur Romantik. Andreas Weil wird kurzweilige Orgelwerke von Mendelssohn-Bartholdy und Planyavsky sowie eine eigene Improvisation über Osterlieder zu Gehör bringen.

Der in der Region renommierte Trompeter Michael Bischof wirkt nach Studien in München und Stuttgart als hauptamtliche Lehrkraft für Trompete an der städtischen Bruno-Frey-Musikschule in Biberach.

Dekanatskirchenmusiker Dr. Andreas Weil wirkt an der Ulmer Wengenkirche, neben einer regen Konzerttätigkeit als Organist, leitet er sehr erfolgreich mehrere Chöre.

So dürfen die Zuhörer auch heuer wieder auf ein besonderes Konzerterlebnis mit den königlichen Instrumenten Trompete und Orgel gespannt sein.


2.) Kirchenkonzert mit dem Musikverein Oberelchingen Sonntag, 14. April 2024 um 17 Uhr


Orgelkonzert mit Domorganist
Franz-Josef Stoiber aus Regensburg

Samstag, 4. Mai 2024
Klosterkirche Oberelchingen

Ein Orgelkonzert der Extraklasse!

 Neue Klänge auf der „neuen“ Orgel. Ein Ausnahmekönner an der Orgel kommt nach Oberelchingen!

 Wie im Vorjahr wird es auch in diesem Jahr ein ganz spezielles Orgelkonzert in der Klosterkirche Oberelchingen geben.
Das Organisationsteam konnte nach
Timo Handschuh wieder einen wahren Virtuosen an der Orgel gewinnen.
Am Samstag, den 4. Mai 2024 gastiert der weltweit bekannte Organist Franz Josef Stoiber aus Regensburg an der neu restaurierten Orgel der Klosterkirche.
Das spezielle an diesem Abend ist nicht nur der Organist selbst, sondern auch die Tatsache, dass es sich um ein Orgelimprovisationskonzert handelt. So etwas gab es an unserer Steinmeyer-Orgel noch nicht und dürfte alle Zuhörer voll und ganz begeistern.

 Samstag, 4. Mai 2024, 19.00 Uhr (Achtung geänderte Uhrzeit) Klosterkirche Oberelchingen

Der Eintritt ist frei (um Spenden wird gebeten)

 Programm:

 Orgelimprovisationskonzert mit Franz Josef Stoiber

Ouverture, Aria und Fuge

Suite modal: Präludium – Scherzando – Adagio – Toccatina

3 Choralbearbeitungen

Passacaglia

Präludium, Variationen und Fuge

Zur Person: Franz Josef Stoiber

Stoiber studierte Kirchenmusik, Orgel und Musiktheorie an den Musikhochschulen in Würzburg und Stuttgart und Orgelimprovisation in Wien.

Nach dreijähriger Tätigkeit als hauptamtlicher Musikalischer Assistent am Dom in Würzburg folgte Stoiber 1989 einem Ruf als Dozent für Orgel und Musiktheorie an die Fachakademie für kath. Kirchenmusik und Musikerziehung, heute Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. 1996 wurde Franz Josef Stoiber zum Domorganisten am Dom St. Peter in Regensburg berufen; seit 1997 ist er auch als Orgellehrer bei den „Regensburger Domspatzen“ tätig.

2003 erhielt Franz Josef Stoiber eine ordentliche Professur für Orgel (Schwerpunkt Liturgisches Orgelspiel/Improvisation) an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg, die er von 2003 – 2011 als Rektor leitete. 2023 wurde Stoiber erneut zum Rektor der Hochschule gewählt.

Konzerte mit Schwerpunkt „Orgelimprovisation“, CD-Produktionen, Gastdozenturen (u.a. in Deutschland, Portugal, Kroatien, Russland, England, Tschechien, Mexiko und Japan), kompositorische Tätigkeit (u. a. 8 Messordinarien), Aufsätze und Buchveröffentlichungen (neu: „Faszination Orgelimprovisation – Ein Studien- und Übungsbuch“. (dt./engl.) Verlag Bärenreiter)  ergänzen seine Aktivitäten.

Info

Seit 2020 veröffentlicht Stoiber Videos zur Orgelimprovisation auf seinem Youtube Kanal (@franzjosefstoiber4935), die weltweit große Beachtung finden.